WELCHES MOTTO WÄHLT MAN FÜR EINEN KINDERGEBURTSTAG AUS?

Wie wählt man ein Motto für den Kindergeburtstag aus?

Bei einer Geburtstagsparty geht es um das Geburtstagskind. Seine / Ihre Auswahl eines Themas hat oberste Priorität, auch wenn wir Eltern manchmal innerlich zusammenzucken. 

Ist Dein Kind jünger als drei Jahre alt kann es in der Regel seine Vorlieben noch nicht so gut verbalisieren. Aber Eltern wissen oft instinktiv, was ihr Kind zum Lächeln bringt. 

Wie wählt man ein Motto für einen Kindergeburtstag aus? 


Ein Motto kann alles sein, was der Ehrengast gerne mag und sollte seine Persönlichkeit widerspiegeln - eine Charaktere aus einem Film oder Serien, ein Buch, eine Aktivität, ein Sport, eine Farbe, ein Ort oder sogar etwas, dass unwiderruflich für ihn/sie steht wie etwa das Backen, Computerspiele, Musik…. also eigentlich alles, wenn man es genau nimmt. 

Das grundsätzliche Ziel sollte sein, eine Erlebnis zu schaffen, die die Kinder absolut lieben und darin aufgehen. Idealerweise ist die Party konzeptmässig und visuell so auf das Geburtstagskind abgestimmt, dass sie das Gefühl haben, die Party ist einzig und allein für sie ausgerichtet und die Gäste werden problemlos mit in diese Welt geholt. 

Kindern legen sich oft zu gerne auf ein Motto fest, welches sie selbst gut kennen und auch ihre Freunde einen Bezug haben. Doppelungen (wie den 100. Meerjungfrau Geburtstag) kann man vermeiden, indem man die Fantasie und Kreativität ankurbelt und einen anderen Blickwinkel auf das Thema versucht mit der individueller Eigenheit und etwas um die Ecke denken. Den Meerjungfrauen können z. B. ganz leicht das Meeresthema und auch Piraten beigemischt werden. Vorschläge kommen immer gut an, denn meist sind die kleinen Köpfchen so festgefahren in ihren Vorstellungen, dass sie an andere Dinge gar nicht denken. Andere Hilfestellungen können auch Trends und Jahreszeiten sein.

Wenn Themen aufkommen sollte man sich folgenden zwei Fragen stellen: 

  1. Reality Check: Bekomme ich zu diesem Thema genug Spielideen und Dekorationen zusammen

  2. Wie kann ich dem Thema meinen eigenen Fingerabdruck verpassen

Das Motto steht fest

Steht das Motto, kann man sich um Details kümmern, wie Essen, Dekorationen, Aktivitäten, Torte und Mitgebsel. Ein Motto oder Thema hilft ungemein beim Planen, fokussieren und  lässt einen gezielt nach thematischen Dingen suchen. Jetzt kann es mit der restlichen Planung weitergehen.

Brauchst Du Hilfe beim Planen oder fehlen Dir die nötigen Ideen? Schau doch bei meinen Party Master Plänen vorbei und lass Dich inspirieren oder schreibe mir gerne eine Nachricht, wenn Du persönliche individuelle Hilfe brauchst.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.