Walpurgisnacht und Maifeiertag mit Kindern

Ideen für Walpurgis und Maifeiertag

  1. Ein Lagerfeuer machen und Marshmallows grillen oder als Hexen verkleidet drum herum tanzen
  2. Mini Maibäume basteln mit Restbändern und diese auf Cupcakes stecken oder als Zauberstäbe zum Spielen benutzen
  3. Etwas Pflanzen oder aussäen, am Liebsten essbare Blüten
  4. Einen Feenstuhl basteln aus Zweigen und den Kindern was von den Gartenfeen hinlegen, Balkon geht natürlich auch
  5. Den Nachbarn heimlich einen Blumengruß in einer Papierspitztüte an die Türklinke hängen
  6. Blumenkränze binden fürs Haar oder als Dekoration
  7. Waldspaziergang machen
  8. Die kleine Hexe als Film anschauen oder das Buch lesen
  9. Essbare Blüten sammeln und verarbeiten, wie kandieren oder auf dem Butterbrot essen, am Besten aus eigenen oder Großeltern Garten
  10. Mit den ersten regionalen Erdbeeren einen Nachtisch oder Kuchen zaubern

Was feiern wir an Walpurgis? 

Die Walpurgisnacht und der Maifeiertag sind zwei Feste, die ihren Ursprung bei den vorchristlichen Kelten haben. Im irischen Kalender heißt er Beltane und ist eines durch bestimmte Landarbeiten entstandenen Feste. Diese beiden markieren die Halbzeit zwischen Frühlingsanfang um den 21. März (Tagundnachtgleiche) und der Sommersonnenwende (Sommeranfang) um den 21. Juni. Während wir am Frühlingsanfang den Beginn des Frühlings gefeiert haben, feiern wir jetzt die baldige Ankunft des Sommers. So wie an Halloween wird der Walpurgisnacht nachgesagt, dass der Schleier zwischen der unseren und der Anderswelt sehr dünn ist, also offen für Feen, Hexen und anderen Wesen. Traditionen und Rituale an diesen Tagen gibt es sehr viele und regional auch sehr unterschiedlich aber meist haben sie etwas mit Feuer (Licht), Blumen (Fruchtbarkeit, Erwachen der Natur) und Krach (das Böse vertreiben) zu tun. Fast jeder kennt die Geschichte der kleinen Hexe von Ottfried Preussler, die unbedingt in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg tanzen möchte. Mit dem Krach wollte man das Böse im Schach halten. Der Gedenktag der heiligen Walburga oder Walpurga ist der 1. Mai. Sie war aber keine Hexe sondern ein Kloster Vorsteherin. Von ihr leitet sich der Name Walpurgisnacht ab.

Maifeiertag

Direkt danach folgt der Maifeiertag, der auch einmal im antiken Rom Floralia gewidmet war. Der Göttin der Blumen. Frühlingsbeginn in vollen Zügen wird heute gefeiert. In vielen Orten wird ein Maibaum aufgestellt, unter dem getanzt wird. Eine schöne alte Tradition ist es auch Mai Blumen Papiertüten an die Türklinke von Menschen zu hängen, die man besonders gern hat. 

 

 

Tanz gut in den Mai und viel Spaß 

Deine Kinder sind nur einmal klein

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.